DE Tastatur auf der Konsole

Einleitung
In der Regel werden Kommandos über ein fertig konfiguriertes System abgesetzt. Alles ist bereits eingerichtet. Was aber, wenn ein System hinzukommt, dass über die Konsole bedient werden soll und es keinen bequemen Installationsprozess gibt.
Die Anschaffung einer Tastatur mit amerikanischem Layout wäre eine (manchmal auch elegante) Möglichkeit. Vom Thema jedoch verfehlt.
Der folgende Artikel gibt eine Überblick, Wie eine Tastatur mit deutschem Layout systemweit auf einem Standard Debian aktiviert werden kann.

Manuelle Konfiguration der Tastatur

Welches Tastaturlayout verwendet wird steht in der Datei keyboard:im Verzeichnis /etc/default.

root@banana:~# cat /etc/default/keyboard 
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="pc101"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="alt-intl"
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"

Wie zu sehen,  wurde der Eintrag XKBLAYOUT auf den Wert “de”  gesetzt. Nachdem erneutem Anmelden kann der deutsche Zeichensatz verwendet werden.

Deutscher Zeichensatz beim Systemstart

Hierfür ist (neben anderen Einstellungen) die Datei initramfs.conf im Verzeichnis /etc/initramfs-tools. Hier wird der Eintrag KEYMAP auf den Wert Y gesetzt. Nach dem abspeichern der Datei muss die geänderte Konfiguration noch dem System mittels

 update-initramfs -u

bekannt gemacht werden.